Offener Kinder-Bücherschrank

Ab 24.10.2022 in unseren Hauptgeschäftsstellen Mörsch und Forchheim

Schon seit 1997 unterstützen die Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg den Frederick Tag, ein landesweites Literatur- und Lesefestival, das Kinder und Jugendliche zum Lesen und zur Auseinandersetzung mit Büchern animieren soll. In diesem Jahr findet das Literatur-Lese-Fest „Frederick Tag“ vom 17.10. bis 28.10.2022 statt.

Offene Bücherschränke speziell für Kinder gibt es unserer Meinung nach noch viel zu wenige. Die meisten offenen Bücherschränke, wie auch die bei uns in Rheinstetten, enthalten zum Großteil Literatur für Erwachsene – Romane, Reiseführer und Sachbücher – aber nur wenige Kinder- und Jugendbücher.

Wir übernehmen Verantwortung in der Kinder- und Jugendarbeit, für Bildung, Ausbildung und soziale Belange. Lesen fördert die Entwicklung, regt die Fantasie an und bildet. Mit diesem Anliegen entstand die Idee für offene Kinder-Bücherschränke in unseren Hauptgeschäftsstellen Mörsch und Forchheim.

Leseförderung

Unsere offenen Kinder-Bücherschränke eröffnen jedem Kind die Möglichkeit, sich unbürokratisch und ohne Kosten selbständig geeignete Bücher mitzunehmen, wieder zurückzubringen, eigene Bücher einzubringen oder auch zu tauschen und so noch öfters zu lesen oder die Begeisterung für das Lesen zu entdecken.

Nachhaltigkeit

Der Tausch der Bücher hat, zusätzlich zur Leseförderung, auch den Effekt eines nachhaltigen und ressourcenschonenden Lesespaßes. So leisten wir mit unseren offenen Kinder-Bücherschränken selbst einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz und schaffen bei den Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für Werte und die Umwelt.

Die Kinder-Bücherschränke stehen ab Beginn der diesjährigen Weltsparwoche am 24.10.2022 während der Öffnungszeiten in unseren Hauptgeschäftsstellen Forchheim und Mörsch zur Verfügung. Wir hoffen auf eine rege Nutzung und wünschen viel Freude beim Lesen!